Australienreise 2006-2007

Aktualisierungdezember 2006

Rainbow Valley

Australienkarte

23. Dezember, Rainbow Valley
Regen im Regenbogental


NT empfängt uns mit den Folgen des Gewitters, das wir letzte Nacht aus der Ferne beobachten konnten. Der Süden Australiens erlebt zur Zeit die stärkste Trockenheit seit Jahrzehnten, in Coober Pedy hat es seit zwei Jahren nicht mehr geregnet - das waren unsere letzten Eindrücke vom trockensten Kontinent der Welt. Ausgerechnet im Zentrum des Landes, im Wüstengebiet um Alice Springs tiefe Wasserfurten auf dem Highway zu durchqueren, ist schon seltsam. Das Red Center hat zwar die durchschnittlich niedrigsten Niederschlagmengen in Australien, aber wenn es einmal regnet, dann heftig.

Floddway 1Floddway 2

GegenverkehrDer Verkehr auf dem Stuart Highway ist spärlich. Hier grüßt wieder jeder Fahrer eines entgegenkommenden Autos. Wir nehmen mindestens eineinhalbtausend Kilometer Umweg auf uns, um wieder in NT zu sein und gleich unser erster Tag in diesem Bundesstaat zeigt uns, dass wir richtig entschieden haben. Trotz der Regenfälle wagen wir uns auf die Sandstraße nach Rainbow Valley, die sich dann auch, bis auf heftige Bodenwellen, als recht harmlos erweist. Hier gibt es wieder einen der vertrauten Gatter zu öffnen und am Ende des Weges liegt ein Bushcamp vor den berühmten Felsen. Abgesehen von ein paar Italienern, die kurz zum Sonnenuntergang vorbei kommen, gehört uns der Platz ganz alleine.

GatterRainbow Valley 1

RainbowValley 2Rainbow Valley 3

nach oben nach oben
zurück zurück weiter weiter