Australienreise 2006-2007

AktualisierungJÄnner 2007

Victoria Highway

Australienkarte

1. Jänner 2007, Katherine
Wunderschöner Jahresbeginn


Heute beginnt unsere eigentliche Rückreise. Ab heute fahren wir nur noch in den Westen und dann weiter in den Süden nach Perth. In Katherine, nur ein paar Meter nachdem wir auf den Victoria Highway eingebogen sind, gönnen wir uns schon die erste Pause. Da außer uns offensichtlich niemand so früh an diesem 1. Jänner aufgestanden ist, haben wir die sonst recht bevölkerten Thermalpools ganz für uns allein. Was für ein Jahresbeginn.

Katherine Pool Katherine Pool

Gregory National Park
Überwindung


Bruno schwitztAm Nachmittag erreichen wir den Gregory National Park. Es ist fast unterträglich heiß und schwül. Die Fliegen sind lästig wie noch nie. Trotzdem ist die kurze Wanderung, die wir noch unternehmen, wunderschön. Bis wir zu den roten Felsen und Palmen kommen, müssen wir allerdings ein Stück steil bergauf steigen, was unseren Kreislauf ganz schön belastet.

Gregory 1Gregory 2

Victoria River Roadhouse
Ist es das wert?

KakadusWer zu Beginn der Regenzeit in diese Gegend fährt, muss mit Fliegen und extremen Witterungsverhältnissen rechnen. Das zu wissen und es zu spüren, sind trotzdem verschiedene Dinge. Ich bin manchmal recht genervt. Aber abgesehen von den Wanderungen erleben wir hier Momente, die wir eben nur im Norden und im mittleren Westen Australiens erleben können.

Der Besitzer des Roadhouse, seine Frau, das alte Ehepaar, das sich hier als Wanderarbeiter zum Toilettenputzen verdingt hat, ein alter Aussie mit langem, weißen Bart und speckigem Hut, ein Aussie-Touristenpaar und wir sitzen bei Sonnenuntergang vor dem Roadhouse. Durch das Fenster können wir die Tochter des Hauses mit ihrem Freund beim Billiardspielen unter gelbem Neonlicht beobachten. Ein wenig später schafft es ein Roadtrain mit einer Ladung von 20 großen Motorbooten sein Fahrzeugmonster neben dem Highway abzustellen und schaut mit seiner Freundin auf einen Hamburger vorbei. Beendet wird der Abend im Freien durch einen Sturm, der buchstäblich von einer Minute auf die andere aufzieht. .... Ja, Abende wie dieser, sind uns so manche Anstrengung wert.

2. Jänner, Gregory National Park

Am Vormittag eine zweite kurze Wanderung im Gregory National Park. Auch sie ist die Anstrengung wert.

Gregory 3 Gregory 4

Weitere Bilder Gregory National Park

2. Jänner, Lake Argyle
- Western Australia
Teures Vergnügen

Lake Argyle 1Manchmal wissen wir schon bei der Anfahrt zu einem neuen Ziel, dass wir richtig gewählt haben. Ganz sicher ist das bei der Fahrt zum Lake Argyle so, einem riesigen Stausee kurz vor Kununarra. Die Bootsfahrt, die wir dort unternehmen, ist zwar sündteuer, aber so ein Vergnügen, dass sie uns jeden Cent wert ist. Gemeinsam mit einem australischen Roadtrain-Fahrer und seiner Frau sehen wir kleine Rockwallabys und Krokodilbabys, die erst eine Woche alt sind. Wir füttern Fische und schwimmen bei Sonnenuntergang im 30 Grad warmen Wasser.

Lake Argyle 2Uschi im Boot

RockwallabyKrok

Fische fütternBruno im Boot

Argyle 3Lake Argyle

Pferde3. Jänner, Victoria Highway
Wildpferde

Im Grunde genommen braucht jemand, der gerne Tiere beobachtet, in Australien nur die Highways entlang zu fahren. Känguruhs und Wallabys, Emus, Lizzards, Kühe und sogar Wildpferde und Adler sind auf und neben der Fahrbahn zu sehen. Wer diese Tiere allerdings leben lassen will, muss schon recht konzentriert und vorsichtig fahren. Wobei die meisten auf dem Victoria Highway liegenden toten Tiere Vögel sind. Habichte und andere Greifvögel.


nach oben nach oben
zurück zurück weiter weiter