Australienreise 2006-2007

AktualisierungAugust 2006

Anreise, Perth, Fremantle, Rottnest Island

von uschi christl

Australienkarte

27. und 28. Juli, von Linz nach Perth
Reiseglück

VenenspritzeMit zitternden, nervösen Fingern eine Spritze aus der Verpackung nesteln. Dann der schnelle Stich mit der Nadel, die Spritze bis zum letzten Tropfen entleert. Eine Flughafentoilette in Frankfurt, nur wenige Minuten vor dem Ablug nach Singapore. So wie man auf Bahnhoftoiletten weggeworfene Spritzen von Junkies finden kann, landen in Mistkübeln auf Flughäfen gebrauchte Venenspritzen.

Verspätung aus Rotationsgründen: Originelle Begründung für eine mehrstündige Flugverspätung.
Potemkin'scher Flughafen: Blue Danube Airport Linz, der aus genannten Rotationsgründen noch stiller als sonst ist.

Das Glück hat auf dem Flug vom Frankfurt nach Singapore das Gesicht eines jungen Kochs aus St. Pölten, der werder schnarcht noch schlecht riecht, dafür aber nett erzählen kann und sich auf das Abenteuer, das vor ihm liegt, freut. Denn ein angenehmer Sitz-und Schlaf-nachbar ist reine Glückssache. Dass der lange Flug so angenehm wurde, ist insgesamt also vor allem dem Glück und einem Tipp meines Physiotherapeuten zu verdanken: Ein zusammengerolltes Handtuch zwischen Lendenwirbelsäule und Rückenlehne des Flugzeugsitzes schont die Bandscheiben.

Wer auf einer Flugreise Filme sieht, lebt für Stunden in einer anderen Welt. Trotz großer Filmauswahl, genießen wir es, uns nicht abzulenken. Genießen wir die Stunden des Reisebeginns, auf die wir letztendlich Jahre hingearbeitet haben.

29. und 30. Juli , Perth und Fremantle
Raum und Zeit - von beidem im Überfluss

Hotel SullivansHotelaussicht

 

 

 

 

 

Schnackselnde Papageien vom Hotelzimmer aus fotografieren. Das Hotel Sullivans liegt direkt unterhalb des Kingspark, einer riesigen Mischung aus Busch, Botanischem Garten und Parkanlage.

Alt und neu
Zu viel gegangen, zu wenig mit dem kostenlosen Stadtbus gefahren. Was für eine Idee! Gratis Busfahren für alle. Schwere Füße und Beine. Aber sonst ist alles ganz leicht. Die Wochenend-Stimmung in Perth, das Bild der hohen, gläsernen Bauten, die sich an kleine alte Häuser schmiegen.

Ein Sechstel der Einwohner von London auf einer doppelt so großen Fläche wie die englische Hauptstadt. Schon allein durch seine geringe Bevölkerungsdichte wirkt Perth sehr großzügig. Außergewöhnlich viele Sonnentage bestimmen das Klima und den Charakter der Stadt. Die Nähe zum Meer ist spürbar. Auch in der Luftqualität, die als ausgesprochen gut gilt.

 

Der Sonntag in Fremantle. Fish'n'chips am indischen Ozean.

FremantleBruno in Freo

 

 

 

 

 

 

31. Juli, Perth
Aborigines verstehen?

MuseumEin verregneter Tag. Die Ausstellungen im Western Australian Museum sind recht ansprechend aufbereitet, bieten aber letztendlich nicht viel an Information. Speziell die Ausstellung Katta Djinoong (see us and understand us) erzählt zwar sehr berührend die jüngere Geschichte der Aborigines mit den Kindeswegnahmen bis in die 1970er Jahre, spart die Gegenwart aber doch wieder fast ganz aus. 17,5 Prozent Arbeitslose unter den australischen Ureinwohnern - das ist eine magere Information nach etlichen Stunden Museumsbesuch.

Um politische Korrektheit ist man zwar sehr bemüht, aber es scheint, als sei die Vergangenheit noch zu nah. Eine Entschuldigung der nationalen Regierung in Canberra für die besondere Art von australischem Rassismus ist noch immer ausständig.




1. August, Perth
Australische Gründlichkeit

HaltestelleEine Bushaltestelle mit einem in die Seitenwand eingeschnittenen Loch, damit die Wartenden den Bus kommen sehen und so Zeit genug haben, aufzustehen und ihn anzuhalten. Ergebnis des Bemühens der Australier alles möglichst einfach und übersichtlich zu halten. Dazu kommt ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Alles zusammen hat uns sehr geholfen,die ersten Formalitäten für die Einfuhr unseres Wallabys bei der Spedition Schenker zu erledigen. Morgen soll es pünktlich ankommen.


Am Nachmittag ein Spaziergang in der Wintersonne durch Perth, das immer wieder neue, bezaubernde Seiten zeigt.

Totale Perth Baum und Haus

 



Eckhaus Perth Nacht Perth


2. August, Perth
Varianten australischer Winterbekleidung

Badeschlapfen Ein Wintermantel, Schal und Beine ohne Strümpfe.
oder
Dicker Schal, eine mit Schaffell gefütterte Jacke und Füße ohne Socken in Sandalen
oder
Wollmütze, Handschuhe und die nackten Füße in Badeschlapfen.

Strümpfe aller Art sind definitiv uncool. Und selbstverständlich sitzen nur
Weicheier in geschlossenen Räumen. Dafür werden die Plätze vor den
Cafes und Restaurants mit Elektrostrahlern gewärmt.

Nachttemperaturen: um 8 Grad Celsius
Tagestemperaturen: 18 bis 21 Grad Celsius


3. August, Perth
Sport im Busch und auf der Treppe


TreppeDie mehr als 300 Stufen in den Kings Park hinauf und wieder hinunter. Sechs mal mindestens wird die Jacobs Ladder nach oben und unten gelaufen: Das Fitness-Programm Dutzender sportlicher Westaustralier. Sie laufen auch am Flussufer des Swan River und auf den sandigen Wegen im Kings Park selbst. Aber die Treppe scheint das bevorzugte Ziel derer zu sein, die in der Stadt fit bleiben wollen. - Und das sind viele. Denn die meisten Einwohner von Perth scheinen ein ausgeprägtes Körperbewußtsein zu haben.

Nur wenige von ihnen trifft man allerdings im Kings Park selbst. Auf den Straßen und asphaltierten Wegen herrscht zwar reger Betrieb, aber auf den auf den sandigen Wegen, die durch echtes, ursprüngliches Buschland führen, trifft man kaum jemanden. Die 400 ha große Anlage bringt den Busch ganz nah an die Hochhäuser von Perth.

Perth von obenBruno im Busch


Das Schiff mit unserem Wohnmobil ist noch nicht angekommen. Aber der Zoll interessiert sich schon dafür. Er wird den Container einer Röntgen-Strahlen-Durchleuchtung unterziehen. Für uns bedeutet das mindestens noch eine Woche Wartezeit - oder anders betrachtet: Noch eine Woche Zeit, Perth und seine Umgebung zu genießen.

4. August, Perth, Rotnest Island
Große Schiffe und kleine Ratten


SchiffBruno und Schiff


Auf dem Weg nach Rottnest Island sehen wir, dass unser Schiff in Fremantle angelegt hat. Damit sollte auch unser Wallaby bereits in Australien sein. Aber da jetzt das Wochenende begonnen hat, werden wir vor Dienstag nicht viel erfahren.

QuokkaKleine Wallabies, die für holländische Einwanderer wie Ratten aussehen, haben Rottnest Island den Namen gegeben. Die kleinen Quokkas bevölkern die wunderschöne, fast völlig autofreie Insel auch heute noch.
Von den Beuteltieren und den vielen Salzseen im Inneren der Insel abgesehen wirkt Rotto, wie sie die Einheimischen nennen, sehr griechisch.
Zeit für eine wunderschöne Inselrundfahrt mit dem Rad.


Uschi Rad Bruno und Rad

5. August, Perth
Weltrekord im Stufensteigen


Weltrekord StufenDen Mount Everest innerhalb von 24 Stunden zweimal besteigen. Das ist Ziel eines Weltrekordversuches auf der Jacobs Ladder, die mit über 300 Stufen auf den Kings Park hinauf führt.
Die Jacobs Ladder ist ein beliebtes Trainingsgebiet für Westaustralier, die eine Reise nach Tibet planen. Sie steigen die lange Treppe mit einem Rucksack voller Steine hinauf und hinunter. Das brachte einen engagierten Aussie auf die Idee, dort einen Weltrekordversuch zugunsten einer Krebshilfe zu starten.

Nach 17 Stunden Stufensteigen quält sich Bernie um 23 Uhr zum 208. Mal die Stufen hinauf. Beim Hinuntersteigen schmerzen seine Knie offensichtlich schon gewaltig. Jurymitglied Silvio aus Lugano feuert ihn an und empfiehlt uns seinen Friseursalon "Michelangelo" in South Perth.


Weltrekord SchildSilvio

nach oben nach oben
zurück zurück weiter weiter