Australienreise 2006-2007

AktualisierungNovember 2006

Victoria Südosten

von uschi christl

Australienkarte

27. November, Croajingolong National Park
Das erste Mal in Victoria

"7 km very rough track" - dieses Schild weist uns den Weg in den Croajingolong National Park in der südöstlichsten Ecke Australiens. Nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein schönes, ruhiges Bushcamp im dichten Wald gleich über dem Strand. Kein schönes Wandergebiet, aber gut für einen Strandspaziergang und zumindest für den Versuch einen Wal zu sehen.
Nicht nur wir sind zum ersten Mal in diesem Bundesstaat, - hier war Captain Cook 1770 zum ersten Mal an der Ostküste Australiens.

Küste 1Küste 2

Bruno am StrandStrand

28. November, 90 Mile Beach
Vorweihnachtliche Stimmung

AmpelWenn es um Schilder geht, neigen die Aussies zweifellos zur Übertreibung. Damit es auch die größte Dumpfbacke versteht, gibt es zum Beispiel vor der Ampel an einer Baustelle den Hinweis, dass man hier bei rotem Licht anhalten muss. Andere Schilder machen uns große Freude. Wie das Schild am 90 Mile Beach an der Südküste Victorias, das direkt hinter einer Düne am Meer einen kostenlosen Stellplatz anbietet. Von der Sorte gibt es an diesem langen Strand viele. Wir sind in dieser Nacht weit und breit die Einzigen, die das Angebot nützen.

Für uns ein entscheidender Abend. - In den letzten Tagen und Wochen haben wir von vielen Aussies gehört, was Weihnachten an der Südküste bedeutet. Wir haben zwar schon in Österreich gewusst, dass in den Weihnachtsferien, den großen Ferien Australiens, nahezu alle der 22 Millionen Aussies verreisen und die meisten von ihnen an die Küste wollen. Aber wir scheinen die Folgen dieser Reiselust unterschätzt zu haben. Schon zwischen Juni und August werden Campingplätze und Bushcamps für Dezember vorgebucht. Bis Ende Jänner ist dann alles dicht. Wir müssen überlegen, wie wir dem Trubel in unserem letzten Reisemonat entkommen.

CampingschildKarten


nach obennach oben
zurück zurück weiter weiter