wandertipps --- victoria

wilsons promontory np - the grampians np


wilsons promontory

Die schönsten Küstenwanderungen

Dieser Park ist genauso touristisch, wie seine Nähe zu Melbourne vermuten lässt, aber gleichzeitig ist The Prom, wie die Australier sagen, eines der schönsten Wandergebiete am Meer.

Wanderung 1: Von Tidal River weg führt eine hübsche Wanderung zum Squeaky Beach, einem Strand, der aus weißem Quartzsand besteht. Das Besondere an ihm ist allerdings die Aussicht, bevor man zum Strand absteigt und die außergwöhnlichen Granitsteinformationen, die ihm vorgelagert sind. Wer nach diesem kurzen Walk noch Lust hat, kann weiter zum Tidal Overlook und schließlich den Tidal Overlook Cicuit gehen. Insgesamt 2 bis 3 Stunden.
Prom 1Prom 2
Prom4Prom 4
Wanderung 2: Eine der schönsten Küstenwanderungen beginnt beim Darby River Parkplatz und endet beim Tongue Point. Wer ein zweites Fahrzeug beim Darby Saddle Parkplatz stehen hat, muss nicht denselben Weg zurückwandern. Je nach gewählter Route dauert diese Tour zwischen 3 und 5 Stunden. Der Weg führt zuerst durch den Wald steil bergauf und dann hoch oben über dem Meer zu einer Landspitze mit verwitterten Granitfelsen.
BildProm 8
Prom 7Prom 9
Prom 9 Prom 10
Informationen: Im Visitor Center in Tidal River.

Lage: 200 km von südöstlich von Melbourne. Der Hauptort, an dem sich auch das Visitor Center und der Camping Ground befinden, ist Tidal River. Alle Straßen sind asphaltiert.
Siehe Reiseberichte und Meer

Pfeil nach oben

Grampians national park

Bergwandern für Anfänger

Die Grampians liegen am westlichen Rand der Great Dividing Range, schon von weitem sieht man ihre Gipfel.

Wanderung 1: Eine nette kleine Wanderung führt zu den berühmten Balconies - einem Felsvorsprung, auf dem sich jeder Aussie, der etwas auf sich hält, fotografieren lässt. Die Absperrung die verhindern soll, dass Besucher auf den Balkon kraxeln, von dem es hunderte Meter in die Tiefe geht, ist „nur etwas für Menschen, die keine Eigenverantwortung haben“ (Zitat eines Australiers, der seine beiden Söhne zum Fotografieren auf den Balkon geschickt hat).
Grampians 1Grampians 2
Grampians 3

Wanderung 2: Unter den nahezu zahllosen Wandermöglichkeiten und Lookouts hat uns die Wanderung auf den Mount Stapylton besonders beeindruckt.
Zwar sind nur 278 Höhenmeter zu überwinden und der Berg ist in Wirklichkeit nur ein paar hundert Meter hoch, aber die Aussicht ist traumhaft.
Die Wanderung beginnt bei Mount Zero, führt über eine riesige Felsplatte und dann windet sich der Weg über das sogenannte Wooded Amphitheatre. Die letzten paar Meter vor dem Gipfel sind nur etwas für Wanderer, die schwindelfrei sind. In 3 Stunden sollten Gipfel und Rückweg zu schaffen sein.

Wer will, kann auf dem Mount Stapylton auch richtig klettern.
Grampians 4 Grampians 5
Grampians 6Grampians 7
Informationen: Im Visitor Center in Halls Gap, in dem auch Informationen zu vielen anderen Wanderungen in den Grampians aufliegen.

Lage: Von Melbourne aus über den Western Highway und ab Ballarat über den Glenelg Highway erreichbar. Oder von Adelaide aus über den Dukes Highway, der dann zum Western Highway wird. Alle Straßen sind asphaltiert.
Siehe Reiseberichte

Pfeil nach oben