Northern Territory 5 --- 29.12.2006 - 2.1.2007

Mataranka - elsey np - Edith falls - Gregory np


mataranka

Mataranka

Hitchcock – Mataranka

1059 km nördlich von Alice Springs erwartet uns ein Bad im grünblauen, klaren Wasser des Thermalpools von Mataranka. Am Abend unserer Ankunft können wir das auch noch einigermaßen genießen, obwohl uns auffällt, dass wesentlich mehr Fledermäuse als sonst in den Palmen hängen. Das Morgenbad wird uns allerdings von zehntausenden Flying Red Foxes, die durch ein Maschinengeräusch in der Nähe aufgestört werden, buchstäblich zugeschissen. Hitchcock hätte seine Freude daran gehabt, wie Scharen von Flughunden mit riesiger Spannweite und lautem Fiepen über uns hinwegfliegen. Schon ihr strenger Geruch ist lästig, aber dass sie ihren Kot direkt auf unsere Köpfe fallen lassen, ist mehr als grauslich.
Siehe Reisebericht Northern Territory 2 und schwimmen
Flying FoxesFlying Fox

Kakadu schwarz

elsey national park

Frauenfalle - Elsey National Park

Nahe der 12-Mile-Yards im Elsey National Park beobachten wir einen Great Bower Bird, der dort seine Frauenfalle aufgebaut hat. Das seltsame Nest ist mit weißen Schneckenhäusern und ein paar Stückchen Alufolie geschmückt. Damit will er ein Weibchen anlocken.
Anders als sein blauer Verwandter in den Bunya Mountains verwendet er dazu nicht blauen sondern möglichst hell strahlenden Tand. Außer dem Nest bauenden Vogel sehen wir hier endlich wieder schwarze Kakadus mit ihren roten Schwanzspitzen.
Elsey National Park
BowerBirdBowerbird 2
Pfeil nach oben

Edith falls

Edith Falls

Regenzeit – Edith Falls (Leliyn)

Wieder in Leliyn im westlichen Teil des Nitmiluk National Park. Die provisorische Reparatur vom Anfang unserer Reise hält einer Unwetternacht in der Wet Season nicht stand. Wir verbringen die Nacht in Gesellschaft von Nudeltöpfen und Obstschalen, die eine Überschwemmung verhindern. Noch ist genügend Tape zum Flicken des Dachs da.

Silvester – Edith Falls

Noch bevor es dunkel wird tauchen auf dem Campground zwei junge Aussies auf, die ganz offensichtlich Silvester mit lauter Musik feiern möchten. Wir gönnen ihnen das Vergnügen, wollen aber nicht mithören und finden eine recht romantische Stelle zum Übernachten außer Hörweite auf dem nahe gelegenen Parkplatz.
Als wir gerade gemütlich die erste Flasche Sekt gezwitschert haben, taucht eine Hilfskraft der Rangerin auf und will uns vertreiben. Auch Verhandeln nützt nichts. Sie schickt uns den in der Rangerhierarchie etwas wichtigeren Stellvertreter der Rangerin, der uns sehr freundlich auf "das Gesetz" hinweist. Wir müssen zurück auf den Campground oder den Nationalpark verlassen. Auch das ist Australien.
Wir fahren ein Stück durch die Nacht und parken genau zwei Meter außerhalb des Nationalparks.
Siehe Reisebericht Northern Territory 1 , wandern und schwimmen
SilvestersektAuto vor NP
Neujahrsschwimmen - Katherine

Am westlichen Ortsrand von Katherine liegt ein Thermalpool, in dem normalerweise viel los ist. Am 1. Jänner, ganz früh, haben wir die warmen Quellen für uns allein.
Siehe schwimmen
Katherine1Katherine 2
Pfeil nach oben

Kakadu

Gregory national park

Sehr australisch - Gregory National Park

Wir fahren den Victoria Highway Richtung Westen. Am Nachmittag erreichen wir den Gregory National Park. Es ist fast unterträglich heiß und schwül. Die Fliegen sind lästig wie noch nie. Trotzdem ist die kurze Wanderung, die wir noch unternehmen, wunderschön. Bis wir zu den roten Felsen und Palmen kommen, müssen wir allerdings ein Stück steil bergauf steigen, was unseren Kreislauf ganz schön belastet.

Wir übernachten im Victoria River Roadhouse. Roadtrains, Kakadus, Hamburger....... alles da, was zu einem guten Roadhouse dazugehört.
Siehe wandern
Gregory1Schweiss
Gregory2Gregory3

Pfeil nach obenweiter