Wandertipps --- Western australia

Karijini nATIONAL PARK - EL QUESTRO WILDERNESS park

 

karijini national park

Der Geheimtipp
Hotelportiere und Australienreisende verkaufen Karijini noch immer als Insidertip. Dafür ist er allerdings ziemlich gut besucht. Aber wie immer gilt: Je länger der Walk, desto weniger Touristen.
Von vielen möglichen Wanderungen gefallen uns zwei besonders gut.

fortescue fallsWanderung 1:
Von den Fortescue Falls bis zum Circular Pool im Dales Gorge. Der Weg führt unten in der Schlucht durch eine märchenhafte Flusslandschaft, über kleine Wasserfälle, vorbei an bizarren Felsformationen.
Der Rückweg (George Rim) verläuft entlang des oberen Schluchtrandes, vorbei an schönen lilafarbenen Wildblumen und leuchtend weißen Eukalyptusbäumen, die aus rotem Felsen wachsen.
Die Wanderung dauert hin und zurück circa 3 Stunden, Schwimmzeiten in drei herrlichen Billabongs eingerechnet. Sie beginnt in der Dales Day Use Area.

Siehe schwimmen
FlusslandschaftSchlucht
WildblumenSchluchtrand
Wanderung 2:

Wer Kaminklettern in den Alpen kennt, wird sich durch den Spider-Walk über einem Bach von der Wanderung in den Hancock Gorge nicht abschrecken lassen. Sie geht steil bergab, über eine Eisenleiter hinunter in die Schlucht. Ein Teil des Weges führt durch den Fluss, der je nach Saison mindestens knietief sein kann und endet mit einem Spider-Walk über einem Wildbach. Klingt gefährlicher als es ist, aber ist doch zu spannend, um dort zu fotografieren. Die Wanderung beginnt im Weano Carpark. Sie dauert 2 bis 3 Stunden. Ein Reiseführer hat diesen Walk so beschrieben: "... if you crave adrenaline this could be the most fun you have outdoors in Australia."
SchluchtLeiter
KletternSchluchtrand 2
Informationen: Im Karijini Nationalpark Visitor Center, wo man auch etwas über viele andere kurze und längere Wanderungen erfährt, oder bei den Rangern, die die Bush Camps in der Hauptsaison betreuen.

Lage: In der Pilbara, im Nordwesten Western Australia. 330 Kilometer südlich von Port Headland über den Great Northern Highway erreichbar, 90 Kilometer nordöstlich von Tom Price. Die Zufahrt zum Dales Gorge ist asphaltiert, der Hancock Gorge ist nur über eine Staubstraße erreichbar.
Siehe Reiseberichte

Pfeil nach oben

el questro wilderness park


Heißer Champagner

Nahaufnahme

Zwar sind hohe Eintritts-und Übernachtungsgebühren ein Markenzeichen dieses privaten Parks, aber der Champagner dort ist gratis.
Umgeben von tropischer Vegetation sprudelt die Champagnerquelle tief aus der Erde. Das Blubbern, das durch die hohen Temperaturen dieser Thermalquelle verursacht wird, hat dem versteckten Tal den Namen Champagne Springs gegeben. Der Weg dorthin führt über steiniges Terrain einen Fluss entlang, dann über rote Felsen bis zu herrlichen Wasserfällen, unter denen es sich gut duschen lässt.
Die Champagne Springs selbst sind zu heiß, um darin zu baden, im nahe gelegen Fluss ist das Wasser aber angenehm kühl. Die Wanderzeit ist mit sechs Stunden recht großzügig angegeben. Diese Wanderung ist nur eine von vielen möglichen im Park.
TotaleQuelle
FlussQuell 2
Informationen: Bei der El Questro Homestead.

Lage: Am östlichen Ende der Gibb River Road in Western Australia, 110 km westlich von Kununurra. Davon sind ca. 50 km nur mit einem 4WD Fahrzeug befahrbar.
Siehe Reiseberichte und schwimmen

Pfeil nach oben